2. Beispiel: Fragen zum Mathematikunterricht
Abschlussbedingungen
Feedback einreichen
Befragte/erfasste Perspektive: | Schüler/innen |
Art des Instruments/Schulstufe: | Fragebogen für Schüler/innen. |
Einsatzbereich: | Standortbestimmung und Wirkungsüberprüfung durch die Mathematiklehrpersonen der Schule: Diese können den Fragebogen verwenden, um zu sehen, wie der Unterricht im Fach Mathematik von den Lernenden erlebt wird. |
Tipp: | Interessante Kombination mit Schülerfeedback auf Klassenebene (L08c) und Selbsteinsätzung (L09). |
Format: | 10 Qualitätsbereiche mit 31 Fragen, für deren Beantwortung ca. 20 Minuten gebraucht werden. |
Auswertung: | Anonymisierte, klassenübergreifende Auswertung mit grafischen Ergebnisprofilen. |
Qualitätsbereiche: | Qualitätsmerkmale des Mathematikunterrichts: Verständlichkeit, Gliederung, Störungen im Unterrichtsablauf, Fehlerkultur, Anforderungen, Interessantheit und Nützlichkeit von Mathematik, Hilfe und Unterstützung, Unterrichtsklima, Einbezug der Klasse, Gruppenarbeit. |
Autor/in: | Prof. Dr. Andreas Helmke, Universität Koblenz-Landau |
Publikationsdatum/Version: | 21.02.2008 , Version 1.2 |